Im Kindergartenjahr 2015/2016 dreht sich alles um die moderne Art der Schnitzeljagd - das Geocaching.

IMG 6674Die Kinder haben eine Box mit verschiedenen Kleinigkeiten gefüllt, an einem Ort nahe Oxenbronn versteckt und die Koordinaten auf der Plattform für Geocaching gemeldet (www.geocaching.com, N° 48 22.140, E° 010 16.876). Die Mehrheit der Kinder entscheidet, das Versteck "Schnubbel" zu nennen.

IMG 6669Seither besuchen die Kinder in regelmäßigen Abständen ihre Box und schauen, ob schon andere Besucher die Gegenstände darin getauscht haben. Wer will, kann sich eine neue Sache nehmen, dafür muss er aber einen Tauschgegenstand mitbringen.

IMG 6801Der kleine, grüne Ulmer Travel Spatz/Reisevogel soll auf große Reise quer durch Deutschland gehen und am Ende des Jahres wieder in Oxenbronn zu finden sein - eine spannende Sache. Dabei legen die Kinder seine Route fest: Er soll über Günzburg, Augsburg, Stuttgart, München und Berlin wieder zu Schnubbel zurückkehren.

IMG 6794Die Erzieherin Tanja pflegt das Logbuch der Suche und liest den Kindern immer wieder vor, was die Besucher zum Versteck sagen. Auf der Internetseite kann außerdem nachgelesen werden, wo sich der Spatz gerade befindet: Nach Günzburg, Calw, Gruibingen und Burgau - um nur ein paar Stationen zu nennen - liegt er zur Zeit in Thannhausen.

 

Viel Spaß beim Suchen wünschen die Kinderhaus-Kinder aus Oxenbronn!

IMG 6694